« über das vibrato | berlin: talking machine & trautonium »

leon theremin live

im februar 1991 besuchte der komponist Paul Lansky zusammen mit anderen musikern Leon Theremin in dessen wohnung in moskau
Theremin gab auch Lansky eine einführung in die spielweise seines instrumentes und hier zeigt letzterer ein quicktime-video davon.
hier dasselbe auf youtube.

und dort, also auf youtube, gibt es natürlich jede menge thereministi in aktion zu sehen.
z.B. die sehens- und hörenswerten profis, interessant auch zum studium der unterschiedlichen fingertechniken:
Lydia Kavina (sozusagen das klassische theremin-spiel; hier kann man ganz gut die spezifische fingertechnik von Lydia Kavina beobachten);
eindrucksvolle theremin-performances mit Barbara Buchholz, die, wenn ich das richtig sehe, eine ganz andere fingertechnik rechts spielt;
und, ebenfalls brillant, Carolina Eyck, die die fingertechnik von Lydia Kavina spielt und diese als meines wissens erste gedruckte theremin-schule veröffentlicht hat;
schliesslich, meisterhaft, Masami Takeuchi, dessen rechte und linke hand mich sehr an Clara Rockmore erinnern.
deren videos habe ich leider noch nicht online gefunden.

hier ein spanisches video über den einsatz des theremin in (moderner) (pop)-musik und in verschiedenen filmen. sehenswert, auch wenn man der spanischen sprache nicht mächtig ist, weil es einen kurzen überblick gibt.
(sucht man bei google den hersteller des videos, thereminplanet, die ein theremin mit nur einer antenne vertreiben, schlägt google den begriff “terminplaner” vor. nein, nein, nein! das ist wirklich ganz was anderes.)

Kommentar schreiben?